Oak Alley Plantation

Geschichte der Südstaaten der USA

Erfahren Sie mehr über historische Plantagen und Bürgerrechtsbewegungen der Südstaaten

Die wirtschaftliche Grundlage der alten Südstaaten der USA waren die Plantagen, auf denen Tabak, Zuckerrohr und Baumwolle in großen Mengen angebaut wurden. Noch heute ist die Region Deep South USA bekannt für ihre stattlichen Herrenhäuser aus dieser Epoche, die auch besichtigt werden können. So zum Beispiel die Rosedown Plantation im Städtchen St. Francisville, Louisiana, hier errichtete die Familie Turnbull im Jahr 1834 ihr Plantagenhaus. Die noch erhaltene Ausstattung des Herrenhauses mit ihren hochwertigen Möbeln aus Europa und kostbaren Stoffen an den Wänden ist sehr beeindruckend. 

Historische Plantagen – Unterkünfte und Museen

Viele der Plantagenhäuser in den Südstaaten der USA sind heute Museen und laden zu interessanten Führungen ein, die das Leben und Arbeiten auf einer Plantage zeigen und auch die Architektur der Gebäude und Gartenanlagen erläutern. Nirgendwo gibt es mehr dieser Südstaatenvillen an einem Ort als in Natchez am Ufer des Mississippi im gleichnamigen Staat oder an der Reisestraße Antebellum Trail von Macon nach Athens in Georgia nahe Atlanta. Die herrschaftlichen Villen aus der Zeit vor dem Sezessionskrieg von 1861 wurden im Antebellum-Stil errichtet.

Evergreen Plantation

Diese neoklassizistische Architektur lehnt sich an die Antike an und verwendet beispielsweise dorische Säulen und Giebeldreiecke. In einigen Plantagenhäusern kann man auch übernachten, entweder direkt im Herrenhaus, wie im „Bocage“ in Louisiana oder dem Monmouth Historic Inn in Natchez, oder in später errichteten Gästehäusern, wie auf „Nottoway“, „Oak Alley“ oder „Houmas House“, alle in Louisiana.

Die Great River Road, eine wunderschöne Panoramastraße, schlängelt sich vorbei an Dutzenden Südstaaten-Plantagen und Herrenhäusern, immer begleitet vom mächtigen Mississippi-Fluss. Die größte Ansammlung an Plantagenhäusern in Louisiana befindet sich zwischen New Orleans und Baton Rouge und im Örtchen St. Francisville.

Vicksburg National Military Park

Sklaverei und Bürgerkrieg

Die Geschichte der Südstaaten der USA ist sehr stark mit dem Bürgerkrieg verbunden, der zwischen 1861 und 1865 vor allem dort tobte. Auslöser war der Austritt vieler Südstaaten aus den Vereinigten Staaten und ihre Gründung der Konföderierten Staaten von Amerika. Erst Jahre nach Kriegsbeginn wurde die Sklaverei zu einem wichtigen Kriegsthema. Sklaven waren für die Plantagenwirtschaft der Südstaaten der USA essenziell, während der industrialisierte Norden freie Einwanderer als Arbeiter in den Fabriken gewann. Das Hauptziel der Unionsstaaten unter Präsident Abraham Lincoln war die Wiederherstellung der Vereinigten Staaten der USA. Mit dem Ende der Schlacht von Vicksburg am 4. Juli 1863, einen Tag nach der einzigen großen Schlacht in den Nordstaaten, der von Gettysburg, gelang es dem Norden, den Lauf des Mississippi zu kontrollieren. Das Schlachtfeld auf dem ehemaligen Belagerungsring rund um Vicksburg ist bis heute eine große Attraktion für Besucher aus aller Welt.

Nach diesen beiden Niederlagen war der Krieg für die Konföderierten nicht mehr zu gewinnen, sollte sich aber noch bis 1865 unter großen Opfern hinziehen. Am Ende waren die Armeen der Südstaaten erschöpft, die Region völlig verheert.
Nach dem siegreichen Ausgang des Krieges für die Nordstaaten folgte die Zeit der „Reconstruction“, also Wiederaufbau und Wiedereingliederung der Südstaaten in die Union. Die Sklaverei wurde mit dem 13. Verfassungszusatz von 1865 abgeschafft, aber schon während der Reconstruction wurden den Schwarzen ihre soeben erlangten Bürgerrechte wieder genommen. Erst mit der Bürgerrechtsbewegung in den 1960er-Jahren erlangten sie die rechtliche Gleichstellung ein zweites Mal.

Historische Stätten besuchen

Die Geschichte des 20. Jahrhunderts der Südstaaten Region Deep South USA ist eng mit der Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King verbunden. Schließlich wuchs er in Atlanta, Georgia, auf und setzte sich mit Mitteln des zivilen Ungehorsams gegen die Rassentrennung in den Südstaaten der USA durch.

regionen/usa/suedstaaten/georgia/atlanta/center-for-civil-and-human-rights-1.cr629x630-211x0
Martin Luther King, Jr. National Historic Site

Besuchen Sie auf Ihrer Reise unbedingt das Geburtshaus des Friedens-Nobelpreisträgers in der Auburn Avenue. Gleich um die Ecke steht auch noch die unveränderte Ebenezer Baptist Church, in der Dr. King und auch sein Vater Pastoren waren. Im Jahr 1980 wurde der Distrikt in Atlanta zur Martin Luther King Jr. National Historic Site ernannt, zu einem Nationalpark für Geschichte. Im Besucherzentrum wird vieles über die Bürgerrechtsbewegung gezeigt, und Sie können auch dem International Civil Rights Walk of Fame folgen und mehr über die Mitkämpfer für die Gleichberechtigung aller Bürger erfahren. Das neue Center for Civil & Human Rights im Stadtzentrum, gleich neben der World of Coca-Cola am Centennial Olympic Park gelegen, erlaubt weitere tiefe Einblicke. Eine brandneue Straßenbahn verbindet beide Zentren der Bürgerrechtsbewegung in Atlanta.
In Memphis lohnt sich unbedingt ein Besuch des National Civil Rights Museums, des Museums der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.  Es steht genau dort, wo Martin Luther King 1968 erschossen wurde. Der Balkon des ehemaligen Lorraine Motel, auf dem die Kugel des Attentäters den Hoffnungsträger der amerikanischen Schwarzen und der Welt tödlich traf, ist erhalten geblieben. Das ganze Museum wurde 2013 und  2014 umfangreich restauriert.

Man sollte auch das Cajun Country besuchen, ein Landstrich im Süden des Bundesstaates Louisiana. Hier siedelten ab den 1760er-Jahren die Cajuns, deren Vorfahren, akadische Franzosen, in Richtung Kanada vertrieben wurden. Daher stammt auch die Bezeichnung der gleichnamigen ostkanadischen Provinz „Acadie“. Nachdem die Briten den Krieg gegen Frankreich gewonnen haben, mussten die Bewohner jedoch wieder umsiedeln und kamen wieder nach Louisiana. Die englischsprachigen Nordamerikaner machten dann aus den „Acadians“ die „Cajuns“. Die Besonderheit an der Region der Cajun ist ihre eigene Kultur, ihre Sprache Cajun French und die Cajun-Küche.

Filme und Bücher – Mythen und Legenden

Sehr viele bekannte Filme und Bücher spielen in der Region Deep South USA, wie etwa der verfilmte Roman „Forrest Gump“. Die berühmte Bank, auf der Forrest Gump an einer Bushaltestelle sitzt und fremden Menschen seine Lebensgeschichte erzählt, befindet sich in Savannah im Bundesstaat Georgia.

Haeuserzeile in Savannah

Der Roman „Vom Winde verweht“ von Margaret Mitchell spielt in Georgia, die Handlung findet während des Sezessionskrieges und der darauffolgenden Zeit der Reconstruction statt. 1939 kam die gleichnamige Verfilmung in die Kinos, bis heute der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Weitere Mythen und Legenden, die Bilder rund um die Südstaaten der USA schufen, entstanden beispielsweise durch Mark Twain, William Faulkner oder Harriet Beecher Stowe; letztere schrieb den Roman „Onkel Toms Hütte“.

Reiseideen

Jede Reise kann nach Ihren Wünschen angepasst werden! Unsere Reiseberater erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Der Strand von Panama City Beach lädt zum Entspannen ein
Autoreisen
12 Tage/11 Nächte von New Orleans bis Miami inklusive Mietwagen und Hotels im November 2023
Beeindruckende Drohnenaufnahme der Skyline von Chicago
Autoreisen
12 Tage/11 Nächte ab Chicago bis New Orleans inklusive Mietwagen und Hotels
Der Pintail Wildlife Drive windet sich durch die Marschlandschaft bei Lake Charles in Louisiana
Preistipp
11 Tage/10 Nächte inklusive Hotels, Mietwagen und 1. Tankfüllung
Sunray Oak Plantation
Autoreisen
15 Tage/14 Nächte ab/bis Houston oder ab/bis Dallas oder New Orleans inklusive Mietwagen und Hotels
Strand Key Biscayne, Florida
Autoreisen
15 Tage/14 Nächte ab New York bis Miami inklusive Mietwagen und Hotels
Eine Tour der Old Savannah Tours durch das Historic District in Savannah
Autoreisen
19 Tage/18 Nächte ab/bis Atlanta oder Charlotte inklusive Mietwagen und Hotels
Rocky Knob Recreation Area auf dem Blue Ridge Parkway
Autoreisen
11 Tage/10 Nächte ab Washington D.C. bis Atlanta inklusive Mietwagen und Hotels
Alte Farm in Kentucky
Autoreisen
13 Tage/12 Nächte inklusive Mietwagen und Hotels
Cape Hatteras Lighthouse auf dne Outer Banks
Autoreisen
13 Tage/12 Nächte ab/bis Charlotte inklusive Mietwagen und Hotels
Botany Bay Edisto Island
Autoreisen
21 Tage/20 Nächte ab/bis Atlanta inklusive Mietwagen und Hotels
Der Club Layla's am Broadway in Nashville
Autoreisen
11 Tage/10 Nächte Hotels und Mietwagen, z. B. im Mai 2023
Tubaspieler auf der Straße
Autoreisen
14 Tage/13 Nächte Autoreise ab Nashville bis New Orleans inklusive Mietwagen und Hotels
Ausblick auf einen Strand in Orange Beach, Alabama
Autoreisen
13 Tage/12 Nächte von Nashville bis New Orleans inklusive Mietwagen und 1. Tankfüllung
Panama City Beach
Strandurlaub
12 Tage/11 Nächte von New Orleans bis Miami inklusive Mietwagen und Hotels
Der DeSoto State Park in Fort Payne, Alabama
Wohnmobil 2024
10% sparen! 3 Wochen Wohnmobil im Hebrst 2024 ab/bis Nashville inklusive 2.000 Meilen
Die Front des C-19 von Cruise America Chewacla State Park
Wohnmobil 2024
10% sparen! 2 Wochen Wohnmobil im Juni von Nashville nach New Orleans inkl. 1.000 Meilen
Der DeSoto State Park in Fort Payne, Alabama
Wohnmobil 2024
10% sparen! 3 Wochen Wohnmobil ab/bis Nashville im Oktober 2024 inkl. 2.000 Meilen
Die Front des C-19 von Cruise America Chewacla State Park
Wohnmobil 2024
10% sparen! 2 Wochen Wohnmobil im September 2024 von Baton Rouge nach Nashville
Pferde im Auslauf einer Donamire Farm in Lexington, Kentucky
Wohnmobil 2024
10% sparen! 2 Wochen Wohnmobil ab/bis Nashville im April/Mai 2024 inkl. 1.500 Meilen
CANUSA Mitarbeiterin Anngret Rossol genießt die Traumstraße Blue Ridge Parkway in North Carolina mit dem Camper
Wohnmobil 2024
10% sparen! 2 Wochen Wohnmobil ab/bis Charlotte im Oktober 2024 inkl. 1.500 Meilen
Cumberland Gap
Wohnmobil 2024
10% sparen! 2 Wochen Wohnmobil ab/bis Nashville im September 2024 inkl. 2.000 Meilen
Roadbear Camper auf den Straßen von Colorado
Wohnmobil 2024
Kostenfreie Einwegmiete! 3 Wochen Wohnmobil inkl. 3000 Meilen Frühjahr
Traumhafter Strand in Santa Monica Pier
Wohnmobil 2024
Einwegmiete zum Sonderpreis! 3 Wochen Wohnmobil von Orlando an die Westküste
Die Rückansicht des C-19 von Cruise America in Louisiana
Wohnmobil 2024
10% sparen! 2 Wochen Wohnmobil ab/bis Atlanta im September 2024 inkl. 1.500 Meilen
BB KIngs Blues Club in der Beale Street
Autoreisen
15 Tage/14 Nächte Autoreise ab/bis New Orleans inklusive Mietwagen und Hotels
Ein Lifeguard Tower in Miami Beach bei Sonnenaufgang
Busreisen
14 Tage Busreise mit Übernachtungen in Hotels inkl. Reiseleitung ab New York bis Miami
Oak Alley Plantage, Louisiana
Busreisen
14 Tage Busreise mit Übernachtungen in Hotels inkl. Reiseleitung ab/bis Atlanta
Das Mercer Williams House Museum in Savannah, Georgia
Busreisen
12 Tage Busreise mit Übernachtungen in Hotels inkl. Frühstück & Reiseleitung ab/bis Atlanta
Professionelles Bullen-Reiten während des Houston Rodeos
Busreisen
11 Tage Busreise mit Übernachtung in Hotels inkl. Frühstück & Reiseleitung ab/bis Dallas
Farbenfroher Rettungsturm am Strand von South Beach, Miami Beach
Busreisen
20 Tage Busreise mit Übernachtungen in Hotels inkl. Reiseleitung ab New York bis Miami
Historisches Nottoway Plantation Haus, Louisiana
Busreisen
8 Tage Busreise mit Übernachtungen in Hotels inkl. Reiseleitung ab New Orleans bis Atlanta
Luftaufnahme von Manhattan und dem Central Park
Busreisen
17 Tage Busreise mit Übernachtungen in Hotels inkl. Reiseleitung ab New York bis Orlando
Ein Strandabschnitt von Pensacola
Busreisen
13 Tage Busreise mit Übernachtungen in Hotels inkl. Reiseleitung ab New York bis Orlando

Inspirationen

In drei einfachen Schritten zu Ihrer Traumreise!
In drei einfachen Schritten zu Ihrer Traumreise!
Neela Lucht
Wir gestalten Ihre individuelle Traumreise!
Neela Lucht
Jetzt Angebot anfragen
Jetzt Angebot anfragen
Grafische Darstellung des 1. Schritts im Angebotsprozess bei CANUSA
1
Sie teilen uns mit, wie Sie sich Ihre persönliche Traumreise nach Nordamerika vorstellen.
Grafische Darstellung des 2. Schritts im Angebotsprozess bei CANUSA
2
Wir stellen Ihre Reise ganz nach Ihren Wünschen zusammen und schicken Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Grafische Darstellung des 3. Schritts im Angebotsprozess bei CANUSA
3
Gemeinsam mit Ihrem Kundenberater klären Sie die letzten Details. Dann kann das Abenteuer beginnen!