Cathedral Grove Wanderweg

Spaziergang durch den märchenhaften Cathedral Grove

von Maja Sebode, Büro Hamburg
Nanaimo, British ColumbiaOrte/Strände
Der Cathedral Grove befindet sich im MacMillan Provincial Park auf Vancouver Island und ist für seine bis zu 800 Jahre alten und bis zu 70 Meter hohen Douglasienbäume bekannt. Die größten Exemplare haben einen Umfang von 9 Metern. Vom zentralen Parkplatz aus kann man den beeindruckenden Wald ganz einfach erreichen. Der sehr schön angelegte Wanderweg führt direkt von der Straße aus vorbei an gigantischen, mit Moos und Flechten behangenen Baumriesen und imposanten Farnen. So habe ich mir immer einen Märchenwald vorgestellt. Es gibt nur noch wenige Orte auf der Welt, wo man die riesigen Bäume noch vorfinden kann. Die Douglasienwälder waren einst weit verbreitet auf Vancouver Island. Mit Ankunft der Europäer auf der Insel sind weite Teile der Bestände gerodet worden. Cathedral Grove ist einer der letzten Orte, der davon verschont geblieben ist. Ein absolut beeindruckender und empfehlenswerter Ort.
Maja Sebode vor dem Lake Louise in Banff

Lage

mapTag