Blick von der US 163 Scenic Road zum bekannten Monument Valley in Utah

Pressemitteilung vom 28. April 2025

Hohe Buchungszahlen, schnellere Einreise: Tourismus ist zollfrei und günstiger als zuvor

Hamburg, 28. April 2025 (w&p) – Zölle, Gesetze, Börse: Die USA sind gerade in aller Munde aufgrund von politischen Debatten. Doch abseits der Schlagzeilen bleibt das Land ein Traumziel für viele Reisende. Bei CANUSA TOURISTIK, Spezialreiseveranstalter für Kanada und die USA seit 1983, gingen schon jetzt bereits 80 Prozent aller USA-Buchungen ein, die für das Gesamtjahr 2025 prognostizierten waren. Inhaber und Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow war gerade selbst in den Vereinigten Staaten und weiß, wie es um die USA als Reiseland steht und warum sich gerade jetzt eine Reise dorthin lohnt.

Meine eigene Einschätzung nach meiner Reise durch Kalifornien deckt sich mit den Stimmen unserer Kunden. Alle berichten durchweg von positiven Erlebnissen, einer sehr gastfreundlichen Atmosphäre und beeindruckenden Reiseerfahrungen“, so Tilo Krause-Dünow. „Das Reisen ist und bleibt unpolitisch. Als Reiseveranstalter stellen wir auch keine generelle Besorgnis hinsichtlich USA-Reisen aufgrund der aktuellen politischen Lage fest. Im Gegenteil: Die Buchungen für Sommer 2025 übersteigen bereits das Niveau des Vorjahres.“

Entgegen der politischen Stimmung lassen sich beim Thema USA-Reisen auch positive Trends ablesen. Der Spezialreiseveranstalter CANUSA TOURISTIK nennt sechs Gründe, warum sich ein Trip in die Vereinigten Staaten gerade besonders lohnt:

1. Günstiger Wechselkurs

Der Euro ist aktuell gegenüber dem US-Dollar vergleichsweise stark, was die Kosten vor Ort für Reisende aus Euro-Ländern um etwa zehn Prozent günstiger macht. Urlauber erhalten also beim Essen gehen, beim Tanken während eines Roadtrips oder beim Shopping in den großen Malls mehr für ihr Geld. Auch Eintrittspreise, Souvenirs oder Freizeitaktivitäten wirken sich weniger auf das Reisebudget aus. 

2. Sinkende Flugpreise 

Viele Fluggesellschaften haben für die kommenden Monate besonders attraktive Tarife auf den Markt gebracht - insbesondere auf transatlantischen Verbindungen in beliebte Städte wie New York, Los Angeles oder Miami. 

3. Stabile Kosten und hohe Verfügbarkeiten vor Ort

Mit unseren Partner-Agenturen sehen wir noch immer sehr gute Verfügbarkeiten bei Hotels, Mietwagen und Wohnmobilen“, erklärt Tilo Krause-Dünow. „Die Preisgestaltung richtet sich bei nach diesen Kapazitäten – entsprechend reagieren die Preise und sinken, was unsere Kunden freut.“ 

4. Anhaltende Zollfreiheit auf touristische Leistungen

Im Gegensatz zu vielen Warenimporten, die gerade in der Zollpolitik auf der Agenda stehen, gibt es keine Zölle auf touristische Leistungen. Unterkünfte, Mietwagen oder Rundreisen bleiben somit von zusätzlichen Gebühren verschont.

5. Schnelle Einreise dank Mobile Passport Control (MPC)

Einreise per Smartphone: Lange Warteschlangen bei der Grenzkontrolle am Airport gehören dank der sogenannten „Mobile Passport Control“ der Vergangenheit an. Schon vor Reisebeginn geben Urlauber die Reisedaten per App ein, bekommen bei Ankunft einen QR-Code und nutzen eine separate MPC-Schlange. So ist die Einreise in wenigen Sekunden erledigt.

6. Herzliche Begegnungen und gelebte Gastfreundschaft

Reisende treffen in Amerika häufig auf besonders offene und hilfsbereite Einheimische. Die gestiegene Kontaktfreude heben gerade aktuell viele Urlauber in ihren Erzählungen positiv hervor. Ob im Café, auf dem Campingplatz oder bei einer geführten Tour: Die gastfreundliche Art der Menschen vor Ort prägt das Reiseerlebnis.

Über CANUSA TOURISTIK

Im Jahr 1983 machte Tilo Krause-Dünow, Gründer und Inhaber von CANUSA TOURISTIK, seine Leidenschaft, nach Kanada und in die USA zu reisen, zum Beruf. Inzwischen arbeiten über 140 Nordamerika-Fans an sieben Standorten in Deutschland für CANUSA und beschäftigen sich täglich mit Reisen nach Kanada und in die USA. Es gibt keinen der 50 Bundesstaaten der USA sowie der 13 Provinzen und Territorien Kanadas, die die Spezialisten von CANUSA nicht kennen. Jeder Kunde erhält ein perfekt auf ihn zugeschnittenes Reiseprodukt. 95 Prozent aller Kunden reservieren ein komplettes Reisearrangement, aber auch Last-Minute-Reisen zählen zum CANUSA-Portfolio.

Kontakt

Tilo Krause-Dünow
CANUSA TOURISTIK
Tel.: 040 – 22 72 53 17
ham(at)canusa.de
www.canusa.de

Katrin Engelniederhammer, Lisa Forderer
Wilde & Partner Communications 
Tel.: 089 – 17 91 90 0
canusa(at)wilde.de
www.wilde.de

Weitere Pressemitteilungen

Die Sonne geht auf am Toroweap Lookout am Grand Canyon in Arizona
Hier finden Sie alle Pressemeldungen, die CANUSA TOURISTIK 2024 veröffentlicht hat.
Die Zahl 40 mit goldenem Konfetti
Hier finden Sie alle Pressemeldungen, die CANUSA TOURISTIK 2023 veröffentlicht hat.
Ein Fluss windet sich durch die Landschaft am östlichen Punkt von Prince Edward Island
Hier finden Sie alle Pressemeldungen, die CANUSA TOURISTIK 2022 veröffentlicht hat.
Blick über den See im Haliburton Forest, Ontario
Hier finden Sie alle Pressemeldungen, die CANUSA TOURISTIK 2021 veröffentlicht hat.
Exuma Cays - klares Wasser, blauer Himmel und unberührte Strände
Hier finden Sie alle Pressemeldungen, die CANUSA TOURISTIK 2020 veröffentlicht hat.
Eine Bisonherde vor wunderschönem Bergpanorama
Hier finden Sie alle Pressemeldungen, die CANUSA TOURISTIK 2019 veröffentlicht hat.
Eindrücke des Western Brook Ponds im Gros Morne Nationalpark in Neufundland
Hier finden Sie alle Pressemeldungen, die CANUSA TOURISTIK 2018 veröffentlicht hat.
Sonnenaufgang am Grand Canyon
Hier finden Sie alle Pressemeldungen die CANUSA TOURISTIK 2017 veröffentlicht hat.
In drei einfachen Schritten zu Ihrer Traumreise!
In drei einfachen Schritten zu Ihrer Traumreise!
Heike Kern
Wir gestalten Ihre individuelle Traumreise!
Heike Kern
Jetzt Angebot anfragen
Grafische Darstellung des 1. Schritts im Angebotsprozess bei CANUSA
1
Sie teilen uns mit, wie Sie sich Ihre persönliche Traumreise nach Nordamerika vorstellen.
Grafische Darstellung des 2. Schritts im Angebotsprozess bei CANUSA
2
Wir stellen Ihre Reise ganz nach Ihren Wünschen zusammen und schicken Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Grafische Darstellung des 3. Schritts im Angebotsprozess bei CANUSA
3
Gemeinsam mit Ihrem Kundenberater klären Sie die letzten Details. Dann kann das Abenteuer beginnen!