Etwa 40 Minuten außerhalb von Ottawa befindet sich die St. Albert Cheese-Factory. Hier gibt es die Möglichkeit durch eine geführte Tour eine nahegelegene Milchfarm zu besuchen, die die Milch direkt an die gegenüberliegende Käsemanufaktur liefert.
Dort kann die Besuchergalerie der Käsemanufaktur besichtigt werden und man kann sich die Produktion der verschiedene Käsesorten und die Gerätschaften bis ins kleinste Detail erklären zu lassen. Eine vorherige Anmeldung ist hier empfehlenswert.
Die vielen Schaufenster und Informationstafeln können auch ohne eine Tour während der Öffnungszeiten besichtigt werden.
Da die ganzen Informationen viel Lust auf Käse und besonders auf die regionale Spezialität Poutine machen, kann man im Laden und Restaurant viele verschiedene Käsesorten und andere regionale Produkte einkaufen.



